RWK Bayernliga 09.11.2025

von links: Sebastian Alberter, Markus Grundsteiner, Paul Reiprich, Christian Lanzinger und Andreas Schraml.

Wendepunkt in der Bayernliga: Almenrausch Rosenheim kämpft sich aus dem Tabellenkeller!

Rosenheim/Höllmannsried – Die Luftpistolenschützen der Schützengesellschaft Almenrausch Rosenheim haben am vergangenen Sonntag in der Bayernliga SüdOst (3. Liga) ein wichtiges Zeichen gesetzt. Lange Zeit als Schlusslicht im Tabellenkeller verweilt, bewies das Team an diesem Halbzeit-Wochenende der Saison echten Kämpfergeist und deutete an, dass die Reise nun endlich nach oben gehen soll.

Herzschlag-Niederlage im Vormittagsduell

Der Vormittag brachte zunächst eine äußerst bittere, aber dramatische Niederlage gegen die Birkhanschützen Eschetshub-Feichten. Der Wettkampf endete denkbar knapp mit 3:2 für die Gegner. Selten zuvor wurde ein Ligamatch so hauchdünn entschieden.
Nachdem die Einzelduelle bei einem Stand von 2:2 unentschieden waren, musste die Entscheidung im Stechen auf Setzplatz 3 fallen. Hier stand Sebastian Alberter im Rampenlicht. Nach seinen regulären 40 Schuss musste er erneut an den Stand. Es entwickelte sich ein Nervenkrimi, in dem Alberter erst nach dem dritten Stechschuss seinen Kontrahenten den knappen Vorsprung überlassen musste. Eine Niederlage, die aufgrund des packenden Verlaufs aber Mut für den Nachmittag machte.

Triumph am Nachmittag: Der zweite Saisonsieg ist eingefahren.

Mit neuer Energie und einer starken mentalen Einstellung trat das Team am Nachmittag an und rief eine beeindruckende Leistung ab. Die Rosenheimer Schützen feierten einen überzeugenden 1:4-Sieg und ließen ihren Gegnern kaum eine Chance.
Besonders hervorzuheben ist Andreas Schraml. In seiner allerersten Bayernligasaison sicherte er sich in diesem Vergleich seinen ersten Einzelpunkt in seiner sportlichen Laufbahn – ein wichtiger Meilenstein! Ebenfalls siegreich war der Leistungsträger Markus Grundsteiner und Christian Lanzinger, der wieder besser in die Wettkampfphase findet.
Die Konstanz in Person ist jedoch Paul Reiprich: Der Rosenheimer blieb auch in diesem Wettkampf unschlagen und führt seine „weiße Weste“ in dieser Saison stolz weiter.
Mit diesem wichtigen Sieg zum Saison-Halbzeitpunkt verschaffen sich die Almenrausch-Schützen nicht nur Luft im Abstiegskampf, sondern senden auch ein klares Signal an die Konkurrenz. Der lange Weg aus dem Tabellenkeller mag beschwerlich sein, aber das Team aus Rosenheim hat gezeigt, dass es bereit ist, diesen Kampf anzunehmen. Die Fans dürfen gespannt sein, welche Überraschungen die Rückrunde noch bereithält. 

Alle Wettkampfergebnisse und die Tabelle sind auf https://www.sg-almenrausch.de/lp-1/ nachzulesen. Die Rückrunde beginnt ab 11.01.2026 und die Rosenheimer müssen gleich gegen den Tabellenzweiten, Bogenschützen Grund und den Tabellendritten Enzian Lampertshofen antreten.

– Anmerkung zum Bild: von links: Sebastian Alberter, Markus Grundsteiner, Paul Reiprich, Christian Lanzinger und Andreas Schraml.